Ferro

FERRO

Ferro ist ein modernes, schwarzes Finish, das die Wärme und Natürlichkeit von Eichenholz durchdringt. Ferro enthält eine Beize und zwei Schichten Acryllack. Die Materialien werden in Deutschland hergestellt und bieten den Oberflächen einen guten Schutz.
Die Beize hat die Aufgabe, die Oberflächen zu pigmentieren und bietet eine moderne, neutrale, schwarze Farbe, durch die die natürlichen Schattierungen der Eiche noch, aber dezent durchdringen: Gold, Braun, Grün, Grau, Burgund.
Die Farbe Ferro eignet sich besonders für minimalistische, zeitgemäße und moderne Arrangements.

Farbe und Glanz:
Die Farbe Ferro ist schwarz, mit dezenten Gold-, Grün-, Burgunder- und Brauntönen. Es ist ein mattes Finish mit einem Glanzgrad von 4.
Ferro hat die Eigenschaft, den Möbeln ein einheitliches Aussehen und eine einheitliche Farbe zu verleihen, und die endgültige Farbe wird nur in geringem Maße von der Farbe der Eichenelemente beeinflusst, aus denen die Möbel hergestellt sind. Aus der Ferne werden die in Ferro veredelten Oberflächen als schwarz wahrgenommen, ohne die natürliche Gestaltung und Farbigkeit der Eiche erkennen zu können. Aber wenn wir uns diesen Oberflächen nähern, werden uns die Wärme und die Farben der Eiche offenbart, indem ein neuer Detailplan unter dem schwarzen Fleck geöffnet wird. Da es sich um einen Lack mit guter UV-Beständigkeit handelt, bleibt die Farbe stabil und ändert sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich.

Textur, Aussehen und Griff:
Auch wenn das Finish stark pigmentiert ist, werden die Textur und das Aussehen der Eiche nicht vollständig verdeckt. Aus der Ferne werden die in Ferro veredelten Oberflächen als schwarz wahrgenommen, ohne dass wir das Eichendesign erkennen können. Aber wenn wir uns diesen Oberflächen nähern, werden uns die Textur und das Design der Eiche sowie die Wärme und Natürlichkeit offenbart, die die Eiche in den Raum bringt.
Die Berührung ist angenehm, warm und seidig.

Geruch:
Ist die Beschichtung vollständig getrocknet und ausgereift, ist nur noch der Geruch von Eichenholz wahrnehmbar.

Physikalische Eigenschaften:
Der verwendete Acryllack ist von sehr guter Qualität und bietet eine erhöhte Kratz- und Verschleißfestigkeit. Dennoch sollte man wissen, dass Kratzer und Staub bei dunkleren Farben besser sichtbar sind als bei helleren Farben.
Dieser Lack hat eine gute UV-Beständigkeit, die Farbe bleibt stabil und verändert sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich.

Wartung:
Die Wartung ist einfach durchzuführen. Der Lack bietet einen guten Schutz vor Schmutz und Flecken, allerdings sollte man wissen, dass Staub und Kratzer auf dunklen Oberflächen besser sichtbar sind als auf hellen Oberflächen.
Verwenden Sie zum Entfernen von Staub und zur regelmäßigen Oberflächenpflege ein trockenes, weiches, sauberes, nicht scheuerndes Tuch. Das Wischen sollte in Richtung der Holzfaser erfolgen.
Um verschüttete Flüssigkeiten von der Oberfläche zu entfernen, verwenden Sie zunächst ein saugfähiges Material (Papiertuch, weiches und sauberes Tuch), und wischen Sie die Oberfläche dann erneut mit einem trockenen, weichen und sauberen Tuch ab. Das Wischen sollte in Richtung der Holzfaser erfolgen. Die Entfernung verschütteter Flüssigkeiten sollte nicht verzögert werden, insbesondere bei pigmentierten Flüssigkeiten, da das Holz diese Flüssigkeiten mit der Zeit aufnehmen und (unter der Lackschicht) fleckig werden kann.
Um trockene Flecken oder hartnäckigen Schmutz zu entfernen, verwenden Sie ein sauberes und nicht scheuerndes, leicht feuchtes Tuch (in Wasser oder in einer verdünnten Lösung mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel oder einer Seife), und wischen Sie die Oberfläche anschließend erneut mit einem trockenen, weichen und sauberen Tuch ab . Das Wischen sollte in Richtung der Holzfaser erfolgen.
In allen oben beschriebenen Fällen sollten Sie vermeiden, Druck auf die zu reinigende Oberfläche auszuüben und nicht zu sehr auf eine bestimmte Stelle zu beharren, da Sie den Glanzgrad dieser Stelle verändern (die Wirkung ist ähnlich wie beim Polieren).
Nicht für Reinigungs- und Pflegesprays und Universalreiniger, Schleifpapier, Stahlwolle oder ätzende Produkte verwenden, da diese den Lackfilm angreifen und nicht entfernbare Spuren hinterlassen können. Wachshaltige Produkte vom Typ „Pronto“ können den Glanz der Oberfläche verändern.
Aggressive Substanzen wie Aceton, Verdünner, konzentrierte Alkohole usw. sollten niemals mit den lackierten Oberflächen in Berührung kommen.
Wir empfehlen die periodische Neupositionierung von Dekorationsgegenständen, die auf den fertigen Oberflächen platziert sind.
Das Aufstellen von Möbeln in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von Wärmequellen, die Holzoberflächen „waschen“ können (Kamin, Heizkörper, starke Lampen usw.), sollte vermieden werden. Auch wenn er eine recht gute Versiegelung der Oberflächen bietet, lässt der Acryllack das Holz „atmen“ und es findet immer ein Feuchtigkeitsaustausch mit der Raumluft statt. Die ideale Luftfeuchtigkeit im Raum liegt zwischen 40 % und 60 %. Zu niedrig oder zu hoch können die Möbel beschädigen.
Bei erheblichen Oberflächenschäden (z. B. Kratzern) muss die Oberfläche abgezogen und die Beschichtung erneut aufgetragen werden.

Ferro

FERRO

Ferro is a modern, black finish through which the warmth and naturalness of oak wood passes. Ferro contains a stain and two layers of acrylic lacquer. The materials are made in Germany and offer a good protection to the surfaces.
The stain has the role of pigmenting the surfaces, offering a modern, neutral, black color through which the natural shades of oak still pass, but discreetly: gold, brown, green, gray, burgundy.
The color Ferro is especially suitable for minimalist, contemporary and modern arrangements.

Color and gloss:
The color Ferro is black, with discreet shades of gold, green, burgundy and brown. It is a matte finish, the degree of gloss being 4.
Ferro has the property to give a uniform look and color to the furniture and the final color will be influenced only to a small extent by the color of the oak elements from which the furniture is made. From a distance, the surfaces finished in Ferro will be perceived as black, without being able to recognize the natural design and colors of the oak. But as we approach these surfaces, the warmth and colors of the oak will be revealed to us, by opening a new plan of details under the black stain. Being a varnish with good UV resistance, the color will be stable and will not change significantly over time.

Texture, appearance and touch:
Even if the finish is heavily pigmented, the texture and the appearance of the oak will not be completely hidden. From a distance, the surfaces finished in Ferro will be perceived as black, without us being able to recognize the oak design. But as we get closer to these surfaces, the texture and design of the oak will be revealed to us, as well as the warmth and naturalness that the oak brings to the room.
The touch is pleasant, warm and silky.

Smell:
Once the coating is completely dried and matured, the only perceptible odor will be that of oak wood.

Physical properties:
The acrylic lacquer used is of very good quality and offers an increased resistance to scratches and wear. Nevertheless, one should know that scratches and dust will be more visible on darker colors than on lighter colors.
This varnish has a good UV resistance, the color will be stable and will not change significantly over time.

Maintenance:
The maintenance is easy to do. The lacquer offers a good protection against dirt and stains, but one should know that dust and scratches are more visible on dark surfaces than on light surfaces.
Fordust removaland for regular surface maintenance, use a dry, soft, clean, non-abrasive cloth. The wiping should be done along the direction of the wood fiber.
Toremove the spilled liquids from the surface, use initially an absorbent material (paper towel, soft and clean cloth), after which wipe again the surface with a dry, soft and clean cloth. The wiping should be done along the direction of the wood fiber. The removal of spilled liquids should not be delayed, especially in the case of pigmented liquids, because over time the wood can absorb these liquids and can become stained (under the lacquer layer).
Toremove dry stains or stubborn dirt, use a clean and non-abrasive slightly damp cloth (in water or in a diluted solution containing water and a mild detergent or soap), after which wipe again the surface with a dry, soft and clean cloth. The wiping should be done along the direction of the wood fiber.
In all the cases described above, you should avoid applying pressure to the surface you are cleaning and do not insist too much on a certain area as you will change the degree of gloss of that area (the action is similar to polishing).
Do not use for cleaning and maintenance sprays and universal cleaning products, abrasive paper, steel wool or corrosive products as they can attack the lacquer film generating traces that cannot be removed. "Pronto" type products that contain wax can change the gloss of the surface.
Aggressive substances such as acetone, thinners, concentrated alcohols, etc. should never touch the lacquered surfaces.
We recommend the periodic repositioning of decorative objects placed on the finished surfaces.
The placement of furniture in direct sunlight or near heat sources that can "wash" wooden surfaces (fireplace, radiator, strong lamps, etc.) should be avoided. Even if it offers a pretty good sealing of the surfaces, the acrylic lacquer allows the wood to "breathe" and there will always be an exchange of humidity with the air in the room. The ideal humidity in the room is between 40% and 60%. Too low or too high can damage the furniture.
In case of significant surface damage (for example: scratches) it will be necessary to strip the surface and reapply the coating.